Skip to main content
Skip table of contents

FAQ – Technische Fragen und Datenschutz

Technische Fragen

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Videosprechstunde notwendig?

Für die Durchführung der Videosprechstunde benötigen Sie:

  • ein internetfähiges Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone)

  • eine stabile Internetverbindung mit genügend Bandbreite (WLAN/ LTE-Verbindung für mobile Geräte)

  • eine Kamera (häufig bereits integriert)

  • ein Mikrofon (häufig bereits integriert)

Welche Browser sind kompatibel?

Chrome, Firefox, Safari, Edge oder Opera sind grundsätzlich als Browser nutzbar. Für die Nutzung unserer Videosprechstunde können Sie also einen beliebigen aktuellen Browser Ihrer Wahl verwenden. Sie können jederzeit testen, ob ihr Browser kompatibel ist. Rufen Sie dazu den Systemcheck auf.

Wir empfehlen den Browser regelmäßig zu aktualisieren, damit Sie einen aktuellen Browser verwenden.

Der Grund: Für moderne Web-Anwendungen sind leistungsfähige Internetbrowser notwendig. Der Internet Explorer erhält keine Sicherheitsupdates mehr.

Sie können jederzeit testen, ob ihr Browser kompatibel ist. Rufen Sie dazu unseren kostenlosen Gerätetest auf.

Wie viel Datenvolumen verbraucht eine Videosprechstunde von 30 Minuten?

Eine Videosprechstunde von 30 Minuten verbraucht ca. 1 GB Datenvolumen.

Wie hoch ist die Video-Qualität der Videosprechstunde?

Die maximale Video-Qualität liegt bei 720p.

Wie kann eine Rückkopplung vermieden werden?

Halten Sie den Abstand zwischen der Schallquelle und dem Mikrofon so gering wie möglich, schalten Sie ggf. den Ton etwas leiser oder verwenden Sie Kopfhörer.

Datenschutz

Ist die Videosprechstunde sicher?

Ja, unser Web-Angebot inklusive der Videosprechstunde wurde im Dezember 2021 nach den internet privacy standards (ips) begutachtet und mit dem Gütesiegel ips ausgezeichnet. Die Prüfung umfasste dabei auch die Anforderungen des § 5 der Vereinbarung über die Anforderungen an die technischen Verfahren zur Videosprechstunde gemäß § 291g Absatz 4 SGB V zwischen dem GKV-Spitzenverband und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (Anlage 31b zum Bundesmantelvertrag - Ärzte).

Damit hat sich arztkonsultation ak GmbH höchsten Anforderungen unterworfen, die zum einen die Einhaltung datenschutz- und verbraucherschutzrechtlicher Vorschriften sicherstellen als auch die Sicherheitsvorkehrungen nach dem aktuellen Stand der Technik beinhalten. Der ips-Kriterienkatalog ist kostenlos abrufbar unter www.datenschutz-cert.de.

Die internet privacy standards werden als bundesweit gültiges Gütesiegel für Webportale von der Initiative D21 der Bundesregierung und von Verbraucherschutzverbänden empfohlen. Eine Siegelung nach ips entspricht einem hohen Prüfungsmaßstab.

Wo befindet sich der Server von arztkonsultation ak GmbH?

Die Server der arztkonsultation ak GmbH Plattform befinden sich in einem ISO 27001 zertifiziertem Rechenzentrum in Deutschland (Frankfurt am Main).

Wie lange werden die Daten der Videosprechstunde gespeichert?

Die Verbindungsdaten werden für 3 Monate gespeichert.

Welche Bestandteile haben die Verbindungsdaten? Welche Daten werden gespeichert?

Gesprächsteilnehmer, Beginn, Ende, Dauer, Art des Gesprächsendes je Teilnehmer.

Werden bei der Speicherung Datenkategorien gebildet und wenn ja, welche?

Ja, die Art des Gesprächsendes je Teilnehmer.

Dieser Wert beschreibt, ob das Gespräch durch Nutzerinteraktion beendet wurde oder unsere Systeme Verbindungsabbrüche oder vergleichbares festgestellt haben.

Wer kann alles auf die gespeicherten Daten zugreifen?

Auf den vollständigen Datensatz können nur ausgewählte Mitarbeiter der IT zugreifen. Mitarbeiter im Support können mit Angabe einer Support- oder Termin ID die folgenden Verbindungsdaten sehen: Beginn, Ende, Dauer, Art des Gesprächsendes je Teilnehmer sowie die Rolle der Gesprächsteilnehmer. Weitere Angaben wie Namen sind nicht ersichtlich.

Werden Unterauftragsverarbeiter eingesetzt?

Ja, arztkonsultation ak GmbH nutzt im Zusammenhang mit der Videosprechstunde den Hetzner für das Hosting sowie die Firma Spryng für den Versand von SMS.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.