Skip to main content
Skip table of contents

FAQ – Für Patienten und Klienten

Registrierung und Kosten

Muss ich mich registrieren, um die Videosprechstunde zu nutzen?

Nein, eine Registrierung zur Nutzung der Videosprechstunde ist nicht erforderlich.

Welche Kosten entstehen für mich?

Die arztkonsultation ak GmbH erhebt keine Gebühren für die Nutzung der Videosprechstunde.

Je nach Dienstleistung kann vom Leistungserbringer eine Gebühr erhoben werden. Diese ist individuell. Die Höhe der Gebühr wird Ihnen vom Leistungserbringer vor der Terminbuchung mitgeteilt.

Videosprechstunde

Wie logge ich mich zur Videosprechstunde ein?

Zur Nutzung der Videosprechstunde loggen Sie sich bitte in Ihr virtuelles Wartezimmer ein.

Die genauen Schritte sind in unserer Online-Hilfe erklärt.

Kann ich Dokumente (z. B. Befunde) senden?

Ja, im Menüpunkt „Dokumentenverwaltung“ können Sie Dokumente jederzeit empfangen und senden. Hierfür ist zunächst die Erzeugung eines Passworts erforderlich. Dieses können Sie im virtuellen Wartezimmer unter Einstellungen generieren.

Wie sicher ist der Dokumentenversand?
  • Dokumente im Dokumentenversand von arztkonsultation sind hochgradig Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Ein Dokument ist ausschließlich in der Kombination mit den Schlüsselpaaren “Versender” und „Empfänger“ zu öffnen. Niemand außerhalb dieses Pärchens hat eine Möglichkeit, die verschickten oder empfangenen Dokumente einzusehen – auch nicht die Firma arztkonsultation.

  • Ein Dokument wird aus technischer Perspektive erst in dem Moment fertig erzeugt, wenn die empfangende Person es lädt und ihren Dokumentenschlüssel eingegeben hat.

  • Alle Dokumente werden 30 Tage nach Upload vollständig gelöscht.

  • Wenn die TAN eines Patienten abläuft, werden dessen Dokumente alle gelöscht.

  • Es lassen sich nur empfangene Dokumente löschen. Dies ist aus Gründen der Revisionssicherheit bewusst so programmiert, damit Leistungserbringer ggf. Patienten nicht ohne Absprache Dokumente entfernen können und vice versa.

  • Auf Wunsch kann arztkonsultation für einen User oder ein Unternehmen alle Dokumente über die Datenbank löschen.

Während der Videosprechstunde tauchen unerwünscht Videoeffekte auf. Wie kann ich diese verhindern?

Während der Nutzung der Videosprechstunde kann es vorkommen, dass Sie unerwartete Videoeffekte wie Daumen, Herzen oder andere Animationen bemerken. Diese Effekte können überraschend sein und möglicherweise Fragen zur Herkunft und Steuerung aufwerfen.

image-20240314-131648.png

iOS Videoeffekt “Daumen hoch” in der Videosprechstunde

Diese Effekte stammen nicht aus der Videosprechstunde von arztkonsultation, sondern werden vom eingesetzten Endgerät übertragen. Es liegt nahe, dass der oder die Gesprächspartner:in ein aktuelles Apple-Produkt nutzt. Ab der Version 14 bietet das Betriebssystem “MacOS” diverse neue Optionen für Videoeffekte, welche mittels Handgesten übertragen werden. Sofern Sie oder Ihr Gesprächspartner:in diese Reaktionen mit Handgesten nicht wünschen, lassen sich diese über das grüne Kamerasymbol in der App Facetime deaktivieren.

Wir laden Sie ein, mehr über die Funktionsweise und Steuerung dieser Videoeffekte zu erfahren, indem Sie sich die Erläuterungen von Apple ansehen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter dem folgenden Link:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphaa0b5671d/ios

Termin

Wie verschiebe ich meinen Termin?

Sollten Sie einen vereinbarten Termin verschieben wollen, kontaktieren Sie bitte direkt Ihren Leistungserbringer.

Die arztkonsultation ak GmbH kann für Sie keine Termine absagen.

Wie sage ich meinen Termin ab?

Sie können Ihren Termin einfach über Ihr virtuelles Wartezimmer absagen. Hierfür ist der Login in das virtuelle Wartezimmer erforderlich.

Die genauen Schritte sind in unserer Online-Hilfe erklärt.

Die arztkonsultation ak GmbH kann für Sie keine Termine verschieben.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.