FAQ – Für Leistungserbringer
Registrierung
Ja, zur Nutzung der Plattform ist eine Registrierung erforderlich.
Klicken Sie hierfür auf den Button “Jetzt 14 Tage risikofrei testen”.
Es öffnet sich im Anschluss eine Seite mit unseren Tarifen. Der Tarif Basic ist vorausgewählt. Sollten Sie Interesse am Praxis-Tarif haben, so wählen Sie diesen vor Ausfüllen des Formulars aus. Falls Sie mehr als 3 Benutzer:innen pro Account benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Sales-Manager.
Nun geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und legen ein Passwort fest. Ihre späteren Zugangsdaten bestehen aus der hier eingegebenen E-Mail-Adresse und dem in diesem Schritt festgelegten Passwort. Sie können das Passwort in Ihrem Benutzerkonto jederzeit ändern.
Sollten Sie einen Rabatt-Code haben, können Sie diesen im Formular ebenfalls eingeben.
Bitte aktivieren Sie die Felder “Datenschutzerklärung” und “AGB” Damit bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.
Alle Felder mit einem roten Stern sind Pflichtfelder.
Mit Klicken auf den Button “Registrieren” ist Ihre Registrierung abgeschlossen und Sie erhalten per E-Mail eine Verifizierungsaufforderung. Bitte schauen Sie auch im Spam-Ordner nach. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte. Zur Vervollständigung der Registrierung verifizieren Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse. Die Registrierung und Verifizierung war erfolgreich, wenn Sie eine Bestätigung per E-Mail erhalten.
Während der Nutzung der Videosprechstunde kann es vorkommen, dass Sie unerwartete Videoeffekte wie Daumen, Herzen oder andere Animationen bemerken. Diese Effekte können überraschend sein und möglicherweise Fragen zur Herkunft und Steuerung aufwerfen.
Diese Effekte stammen nicht aus der Videosprechstunde von arztkonsultation, sondern werden vom eingesetzten Endgerät übertragen. Es liegt nahe, dass der oder die Gesprächspartner:in ein aktuelles Apple-Produkt nutzt. Ab der Version 14 bietet das Betriebssystem “MacOS” diverse neue Optionen für Videoeffekte, welche mittels Handgesten übertragen werden. Sofern Sie oder Ihr Gesprächspartner:in diese Reaktionen mit Handgesten nicht wünschen, lassen sich diese über das grüne Kamerasymbol in der App Facetime deaktivieren.
Wir laden Sie ein, mehr über die Funktionsweise und Steuerung dieser Videoeffekte zu erfahren, indem Sie sich die Erläuterungen von Apple ansehen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter dem folgenden Link:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphaa0b5671d/ios
Fragen zur Videosprechstunde
Die Verbindungsübersicht finden Sie unter dem Menüpunkt Verwaltung. Bevor Sie die Verbindungsübersicht einsehen oder herunterladen können, müssen Sie zunächst ein Passwort im Menü unter Einstellungen erstellen.
Dann können Sie im Menü Verwaltung > Verbindungsübersicht die Verbindungen der letzten drei Monate herunterladen. Dafür klicken Sie auf den Button PDF herunterladen, wählen den Monat aus und klicken auf Erstellen. Sie finden die Verbindungsübersicht auf der gleichen Seite im Abschnitt Bereits erstellte PDF herunterladen.
Ja, Sie können Dateien verschlüsselt und sicher versenden. Dafür müssen Sie und Ihr Gesprächspartner ein Passwort generieren. Wie Sie einen Dokumentenschlüssel festlegen, erfahren Sie hier.
Dokumente im Dokumentenversand von arztkonsultation sind hochgradig Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Ein Dokument ist ausschließlich in der Kombination mit den Schlüsselpaaren “Versender” und „Empfänger“ zu öffnen. Niemand außerhalb dieses Pärchens hat eine Möglichkeit, die verschickten oder empfangenen Dokumente einzusehen – auch nicht die Firma arztkonsultation.
Ein Dokument wird aus technischer Perspektive erst in dem Moment fertig erzeugt, wenn die empfangende Person es lädt und ihren Dokumentenschlüssel eingegeben hat.
Alle Dokumente werden 30 Tage nach Upload vollständig gelöscht.
Wenn die TAN eines Patienten abläuft, werden dessen Dokumente alle gelöscht.
Es lassen sich nur empfangene Dokumente löschen. Dies ist aus Gründen der Revisionssicherheit bewusst so programmiert, damit Leistungserbringer ggü. Patienten nicht ohne Absprache Dokumente entfernen können und vice versa.
Auf Wunsch kann arztkonsultation für einen User oder ein Unternehmen alle Dokumente über die Datenbank löschen.
Die Dateien dürfen max. 2 GB groß sein.
Gehen Sie hierfür auf den Menüpunkt Verwaltung > Benutzerverwaltung. Klicken Sie auf den Button Neuen Benutzer anlegen +, um einen weiteren anzulegen.
Es ist erforderlich, den Namen des neuen Benutzers und die zugehörige E-Mail-Adresse anzugeben. Weiterhin ist die Erstellung eines Passworts notwendig. Dieses kann nach dem ersten Einloggen von dem neuen Benutzer geändert werden.
Bitte wählen Sie die Berechtigungskategorie aus. Sie können entscheiden, ob der neue Benutzer ein Arzt oder Assistent ist. Klicken Sie nun auf speichern, um den Benutzer anzulegen.
Im Tarif Basic können keine weiteren Benutzer angelegt werden.
Die TANs sind 30 Tage lang gültig. Die Gültigkeit beginnt mit erstmaligem Login.
Vertragsdaten und Tarife
Bei Vertragsabschluss erhalten Sie eine personalisierte Bescheinigung per E-Mail. Weitere Informationen über die Abrechnung der Videosprechstunde finden Sie auf unserer Übersicht der Kassenärztlichen Vereinigungen.
Die Handhabung der Unterlagen unterscheidet sich von KV zu KV. Schauen Sie am besten in unsere Übersicht der KVen, in der wir die uns bekannten Prozesse zusammengestellt haben. Formulare Ihrer KV, die wir als Anbieter unterschreiben müssen, senden Sie bitte per E-Mail, Fax oder Post an uns.
Die arztkonsultation ak GmbH sendet keine Unterlagen oder Daten an Ihre zuständige KV.
Es gilt eine Kündigungsfrist von 30 Tagen zum jeweiligen Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit.
Die Kündigung bedarf der Schriftform. Sie können per Post, E-Mail oder Fax kündigen. Bitte teilen Sie uns Ihre Vertragsdaten und das Kündigungsdatum mit. Sie erhalten eine Kündigungsbestätigung per E-Mail.
Je nach gewähltem Tarif zahlen Sie nur den monatlichen Preis. Für das Basic-Paket 19,– € bzw. für das Praxis-Paket 49,– €. Die Preise sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen MwSt. weitere Kosten entstehen in keinem der Tarife.
Eine Preis- und Leistungsübersicht finden Sie immer auf unserer Webseite.
Im Praxis-Tarif sind 3 Accounts inklusive. Für jeden weiteren Account werden 15,– € (brutto, inkl. gesetzl. MwSt.) pro Monat berechnet.