Skip to main content
Skip table of contents

Die Anwendung lässt sich nicht öffnen

Sollte sich wider Erwarten die Anwendung nach dem Login nicht öffnen, so ist dies häufig in Verbindung mit einem Update der Anwendung. Die meisten Browser speichern Daten von Webseiten lokal, um sie beim nächsten Besuch schneller abzurufen. Wurde die Anwendung einer Aktualisierung unterzogen, kann es sein, dass diese Erinnerungsdateien nicht mehr zu der aktuellen Version passen.

In so einem Fall müssen diese Erinnerungen gelöscht werden. Das Löschen des so genannten “Browser-Cache” funktioniert von Browser zu Browser unterschiedlich. Um einen Browser ohne gespeicherte Dateien zu simulieren, ist die Nutzung eines privaten Browserfensters sinnvoll.

Probieren Sie auf jeden Fall zuerst die Nutzung eines privaten Browserfensters.

Privates Browserfenster

Ein privates Browserfenster, auch als "Inkognito-Modus" bekannt, verhindert, dass der Browser den Verlauf, Cookies oder Formulardaten speichert. Es verhält sich wie ein leerer, neu installierter Browser.

Privates Fenster in Google Chrome

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer Chrome.

  2. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü Dreipunkt-Menü > Neues Inkognitofenster.

  3. Ein neues Fenster wird geöffnet. Links oben befindet sich das Inkognitosymbol Inkognitomodus

Sie können ein Inkognitofenster auch über eine Tastenkombination öffnen:

  • Windows, Linux und Chrome OS: Drücken Sie Strg + Shift + n.

  • Mac: Drücken Sie ⌘ + Shift + n.

Quelle: support.google.com

Privates Fenster in Mozilla Firefox

Klicken Sie auf die Menüschaltfläche image-20240918-133752.png und dann auf Neues privates Fenster.

Tastenkombination: Strg + Shift + P

Quelle: support.mozilla.org

Privates Fenster in Microsoft Edge

Wählen Sie in Microsoft Edge das Symbol Einstellungen und weitere aus image-20240918-133927.png und klicken Sie dann auf neues InPrivate-Fenster.

Tastenkombination: Strg + Shift + N

Privates Fenster in Safari

  1. Gehe zur App „Safari“  auf deinem Mac.

  2. Wähle „Ablage“ > „Neues privates Fenster“ oder wechsle zu einem bereits geöffneten privaten Fenster.

    Ein Fenster für privates Surfen hat ein dunkles intelligentes Suchfeld mit weißem Text.

  3. Surfe so, wie du es normalerweise tun würdest.

Quelle: support.apple.com


Haben Sie auch mal einen anderen Browser ausprobiert, wenn es auf Ihrem aktuellen nicht funktioniert?

Cache leeren

Das Leeren des Browser-Caches entfernt zwischengespeicherte Dateien, wie Bilder und Webseiten-Daten, die der Browser speichert, um Seiten schneller zu laden. Dadurch können Probleme mit veralteten oder fehlerhaften Daten behoben werden und es hilft, Speicherplatz freizugeben sowie Datenschutzrisiken zu minimieren.

Cache in Google Chrome leeren

  1. Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer.

  2. Klicken Sie oben rechts auf das Dreipunkt-Menü image-20240918-133120.png und dann Browserdaten löschen.

  3. Wählen Sie einen Zeitraum aus, z. B. Letzte Stunde oder Gesamte Zeit.

  4. Wählen Sie die Arten von Informationen aus, die Sie entfernen möchten.

  5. Klicken Sie auf Daten löschen.

Quelle: support.google.com

Cache in Mozilla Firefox leeren

  1. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche image-20240918-133105.png und wählen Sie Einstellungen.

  2. Wählen Sie den Abschnitt Datenschutz & Sicherheit und gehen Sie dort im Bereich Browser-Datenschutz zum Absatz Cookies und Website-Daten.

  3. Klicken Sie rechts auf Daten entfernen…, um den Dialog „Surf-Daten und Cookies löschen“ zu öffnen.

  4. Wählen Sie dort im Auswahlmenü neben „Zeitraum:“ die Option Alles und legen Sie die zu löschenden Daten fest, indem Sie ein Häkchen neben Temporäre Dateien und Seiten im Cache und idealerweise auch neben Cookies und Website-Daten setzen. Stellen Sie dabei sicher, dass kein Häkchen neben einem anderen Element gesetzt ist, dessen Inhalte Sie behalten möchten.

  5. Klicken Sie auf Löschen.

  6. Schließen Sie die Seite mit den Einstellungen. Alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen werden dabei automatisch gespeichert.

Quelle: support.mozilla.org

Cache in Microsoft Edge leeren

  1. Wählen Sie Einstellungen und mehr image-20240918-133230.pngEinstellungen  image-20240918-133255.png > Datenschutz, Suche und Dienste image-20240918-133307.png aus.

  2. Wählen Sie unter Browserdaten löschen> Browserdaten jetzt löschen die Option Zu löschende Elemente auswählen aus.

  3. Wählen Sie im Dropdownmenü unter Zeitbereich einen Zeitbereich aus.

  4. Wählen Sie die Typen von Browserdaten aus, die Sie löschen möchten.

  5. So können Sie z. B. den Browserverlauf und die Cookies löschen, aber Kennwörter und Daten zum Ausfüllen von Formularen behalten.

  6. Wählen Sie Jetzt löschen aus.

Quelle: support.microsoft.com

Cache in Safari leeren

  1. Gehe zur App „Safari“  auf deinem Mac.

  2. Wähle „Safari“ > „Einstellungen“ und klicke dann auf „Datenschutz“.

  3. Klicke auf „Websitedaten verwalten“.

  4. Wähle eine oder mehrere Websites aus und klicke dann auf „Entfernen“ oder „Alle entfernen“.

Quelle: support.apple.com

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.