Dokumentenaustausch
Patienten und Leistungserbringer können die Videosprechstunde nutzen, um Dokumente sicher und verschlüsselt auszutauschen. Dafür müssen beide Seiten einen Dokumentenschlüssel erzeugt haben. Für Patient:innen geschieht dies im virtuellen Patienten-Wartezimmer im Menüpunkt Dokumentenaustausch oder über den Hinweis im Wartebereich.

Möglichkeiten zur Aktivierung des Dokumentenschlüssels

Neuen Dokumentenschlüssel erzeugen
Der Dokumentenschlüssel ist ein sicheres Passwort, mit dem auf Dateien zugegriffen werden kann. Ist noch kein Dokumentenschlüssel angegeben, muss er in diesem Dialog festgelegt werden. Um Tippfehler zu vermeiden, muss der Schlüssel zwei Mal korrekt eingegeben werden und dann der Button “Schlüssel generieren” ausgewählt werden.

Dialog zum endgültigen Anlegen des eigenen Dokumentenschlüssels
Im Anschluss erscheint die Seite Dokumentenaustausch mit den Optionen zum Verwalten der Dokumente. Es können Dateien jeder Art gesendet und empfangen werden.

Die Oberfläche Dokumentenaustausch
Datei versenden
Über den Dialog Neue Datei senden kann eine beliebige Datei verschlüsselt gesendet werden.

Nach erfolgreichem Versand erhält der Empfänger der Datei eine Benachrichtigung via E-Mail über die Zustellung.